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Serious Game: Das Kurierkomplott

Dunkler Hintergrund mit gelber Schrift: "Das Kurierkomplott"
© Anne Frank Zentrum e.V., mediale pfade.org - Verein für Medienbildung e.V.

"Das Kurierkomplott" ist ein Serious Game zur spielerischen Auseinandersetzung mit Verschwörungsmythen. Die Spieler:innen übernehmen die Rolle eines Kurierfahrers, der sich mit aufkommenden Verschwörungserzählungen in seinem Umfeld auseinandersetzen muss. Ihnen wird so Wissen über Fake News und die Funktion und Folgen von Verschwörungsmythen vermittelt. Auch antisemitische Bilder von Verschwörungserzählungen werden thematisiert.

Das Kurierkomplott kann selbstständig allein gespielt oder angeleitet in bestehende Unterrichtskonzepte zu Verschwörungsdenken oder Fake News integriert werden. Das Spiel ist für Jugendliche ab 16 Jahren und für Erwachsene geeignet, verwendet verständliche Sprache und vermeidet oder erklärt Fachbegriffe.

Tipp der Redaktion

Lässt gut nachfühlen, wie schnell man bei Verschwörungserzählungen mitgehen kann und welche Rolle Widerspruch hat.

QualitätskrieriumWerte und Demokratiekompetenzen
MaterialartArbeitsblätter, Vorlagen und Methoden
Urheber:inAnne Frank Zentrum e.V.
ZielInformationsgewinnung
ZielgruppeJugendliche und Erwachsene
Zeitumfang30 Min.

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