Wer steckt eigentlich hinter dem Reflexionstool und den Qualitätskriterien für gute ? Hier stellt sich unser Team vor. Heute ist Anne Groß dran.
Hallo, ich bin Anne Groß.
Im Team bin ich verantwortlich als Projektassistenz und unterstütze das Team in allen notwendigen Aufgaben.
Mein Highlight der letzten Jahre war der Fortbildungs- und Inspirationstag. Die Vorbereitung für die interaktive Ausstellung sowie deren Umsetzung hat mir viel Spaß bereitet. Vor allem weil die Teilnehmenden viel positives Feedback gegeben haben.
Mich motiviert es das Team des KNW in allen Bereichen und Belangen unterstützen zu dürfen und dabei viel Lernen zu können. Ich freue mich, mit meiner Arbeit ein Teil der wichtigen Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche zu sein.
Mein Lieblings-Qualitätskriterium ist Diversität und Lebensweltorientierung. Denn gute Demokratiebildung knüpft an diversen Lebenswelten junger Menschen an und kann sie somit aktiv in Demokratieprojekte integrieren. Dabei wird das Verständnis ihrer Lebenswelten ernst genommen, indem ihre Interessen, Erfahrungen, Fähigkeiten und Aktivitäten anerkannt und einbezogen werden. Dieser Ansatz ist stärkenorientiert und kritisch gegenüber Diskriminierung.
Wenn ich könnte, würde ich mehr diskriminierungsfreie und diversitätssensible Räume schaffen, um an allen Lebenswelten junger Menschen anknüpfen zu können. Ich würde mehr Freiräume schaffen, um Teilhabechancen zu ermöglichen. Damit können junge Menschen darin unterstützt und gestärkt werden ihre Interessen zu vertreten.