„Viele Jugendliche haben das Gefühl, dass sie nichts bewirken können“: Junge Menschen und Demokratie
Junge Menschen fühlen sich zu wenig gehört und ernstgenommen, das zeigen viele verschiedene Studien und Umfragen. Hinzu kommt: Insbesondere in den ostdeutschen Bundesländern sind sie demografisch stark unterrepräsentiert. Deshalb hat die DKJS im Jahr 2024 im Programm #StarkeStimmen – Eure Zukunft jetzt gestalten zwei Jugendkonferenzen organisiert und die Anliegen der jungen Menschen, die sie dort vorgebracht haben, in drei Themenpapieren aufbereitet.
„Viele Jugendliche haben das Gefühl, dass sie nichts bewirken können. Sie wissen kaum etwas darüber, wie man sich gesellschaftlich und politisch beteiligen kann“, sagt der 16-jährige Konstantin. Doch was kann man aus Sicht junger Menschen dagegen tun?
Bei den Jugendkonferenzen kamen junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern in Halle (Saale) und Blossin zusammen. An jeweils zwei Tagen diskutierten die Teilnehmenden aus Stadt und Land, von unterschiedlichen Schulformen, mit verschiedenen Muttersprachen und Religionen miteinander sowie mit Vertreter:innen aus Gesellschaft und Politik über Themen, die sie beschäftigen.
Im Themenpapier „Junge Menschen und Demokratie, Beteiligung & Engagement“https://www.dkjs.de/wp-content/uploads/2024/12/dkjs_starkestimmen_publikation_demokratie-beteiligung-engagement.pdf sind die Anliegen und Forderungen der Teilnehmenden der beiden Jugendkonferenzen zu diesem Themenbereich in drei Forderungen unterteilt:
- Mitsprache in den Kommunen: Junge Menschen wollen in kommunale Entscheidungsprozesse einbezogen und ernst genommen werden – Politik und Verwaltung sollten Jugendliche und junge Erwachsene aktiv einbeziehen; vorhandene Ansätze und Beteiligungsformate müssen systematischer verankert werden.
- Demokratie braucht Kompetenz: Junge Menschen wollen mehr Befähigung zur Demokratie. Sie fordern gute Demokratiebildung mit Wissensvermittlung und praktischen Hinweisen, wie man sich in der Jugendbeteiligung und in der Kommunalpolitik einbringen kann. Hierfür braucht es auch die Unterstützung externer Expert:innen.
- Freiwilliges Engagement fördern: Junge Menschen wollen bessere Zugänge, um sich zu engagieren. Häufig fehlt jedoch das Wissen, wie und wo man sich engagieren kann. Um den Zugang zu erleichtert, wünschen sich die Teilnehmenden der Jugendkonferenzen bessere Informationen über Möglichkeiten des Engagements sowie Fördermöglichkeiten, etwa in Form einer Ehrenamtscard.
Die DKJS-Projektleiterin Judith Strohm stellt mit Blick auf die Gespräche mit den jungen Menschen fest: „Viele junge Menschen wollen nicht erst mit Volljährigkeit ein Kreuz bei einer Wahl machen. Sie wollen schon heute ihr Umfeld mitgestalten, finden aber häufig keine konkreten Möglichkeiten, weil es diese nicht gibt oder sie schlecht kommuniziert werden.” Deshalb sei es auch wichtig, Beteiligung und Demokratiebildung entlang des gesamten Bildungsweges junger Menschen mitzudenken. „Wir können uns einen Demokratiemuskelhttps://www.reflexionstool-demokratiebildung.de/aktuelles/demokratiemuskeln-staerken-im-gespraech-zum-konzept-demokratie-fitness-mit-dr-josef-merk vorstellen, der trainiert werden muss. Je früher das Training beginnt, desto stärker ist er ausgebildet. Daher sollten bereits Kita- und Grundschulkinder konkrete Mitgestaltungsmöglichkeiten bekommen. Denn nur so bleibt die Demokratie stark.”, so Judith Strom.
Mehr zu den Jugendkonferenzen #StarkeStimmen und den daraus entstandenen Themenpapieren sind online abrufbar unter: #StarkeStimmen: Die Themenpapiere zur Jugendkonferenz - DKJShttps://www.dkjs.de/publikation/starkestimmen-die-themenpapiere-zur-jugendkonferenz/
Du arbeitest bereits mit Jugendlichen in einem Demokratieprojekt zusammen und möchtest deine Arbeit weiterentwickeln? Dann können dir im digitalen Reflexionstool die Selbsteinschätzunghttps://www.reflexionstool-demokratiebildung.de/selbstreflexion, die Materialsammlunghttps://www.reflexionstool-demokratiebildung.de/materialien und das Reflexionshefthttps://www.reflexionstool-demokratiebildung.de/reflexionsheft-detailseite neue spannende Impulse geben.