Eine gute Nachricht zum Ende des Kompetenznetzwerks: Wir setzen unser Engagement für eine starke für junge Menschen auch in der nächsten Förderphase von „Demokratie leben!“ fort. Gemeinsam mit fünf weiteren Partnerinnen arbeiten wir im Themenfeld des Kindesalter an der Gründung und Entwicklung einer bundeszentralen Infrastruktur.
Unser Fokus bleibt dabei auf der Arbeit mit den von uns erarbeiteten Qualitätskriterien und dem Reflexionstool. Wir unterstützen weiterhin Projekte rund um das Thema der mit Qualifizierungs- und Beratungsangeboten und bereiten aktuelle Fachdebatten praxisorientiert und verständlich auf.
Eine wichtige Mission
Das Kompetenznetzwerk hat in den vergangenen Jahren bereits bedeutende Beiträge zur geleistet. Durch eine Vielzahl von Veranstaltungen, Publikationen sowie Beratungs- und Qualifizierungsangebote unterstützte es Schulen, Akteur:innen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Kommunen dabei, Demokratie im Alltag zu leben und zu fördern. Die Partner:innen im Netzwerk, darunter Dialog macht Schule gGmbH, das Netzwerk für Demokratie und Courage, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (Aktion Courage e.V.), die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) und die die DKJS, haben gemeinsam daran gearbeitet, diese wichtige Mission voranzutreiben.
Abschied vom Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“
Mit einem Gefühl der Dankbarkeit und der Freude über das Geschaffte blicken wir nun auf die bewegte Zeit des Kompetenznetzwerks „ im Jugendalter“ zurück, welches im Rahmen der zweiten Förderperiode des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ ins Leben gerufen wurde. Seit 2020 war die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) Partnerin in diesem Netzwerk, das sich der Stärkung demokratischer Kultur und Strukturen sowie partizipativer Ansätze in der schulischen und außerschulischen Bildung im Jugendalter widmete.