Interview: Schule als diskriminierungsarmer Raum
Um den Lern- und Lebensort Schule als diskriminierungsarmen Raum zu gestalten und Bildungsgerechtigkeit für alle Schülerinnen und Schüler herzustellen, ist es wichtig, dass eine wertschätzende, vertrauensvolle und antidiskriminierende Haltung gelebt wird. Für die Lehrkräfte bedeutet das, die eigenen sozialen Positionierungen kontinuierlich zu reflektieren, sich für den Umgang mit zu sensibilisieren und eine Empowerment-orientierte Haltung einzunehmen. Im Gespräch mit OPENION gibt die Soziologin Dr. Nkechi Madubuko Praxistipps, wie diversitätssensible und antidiskriminierende Arbeit an Schulen konkret aussehen kann.
Tipp der Redaktion
Charmanter Überblick, dem man gut folgen kann, um in das Thema diversitätssensible Schulentwicklung einzusteigen.
QualitätskrieriumHaltung und Rolle, Diversität und Lebensweltenorientierung
MaterialartVideo
Urheber:inDeutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)
ZielInklusive Demokratiebildung
ZielgruppeErwachsene
Zeitumfang5 Min.