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Obdachlosigkeit: Eine Handreichung für Schule und Unterricht

Eine Person ist von hinten zu sehen, wie sie an eine Mauer "Suche Wohnung" sprüht
© LI Hamburg

Beim Thema Obdachlosigkeit gibt es viele Vorurteile und Berührungsängste, zugleich viele Fragen und Betroffenheit. Diese Broschüre soll dabei helfen, das Thema für Schüler:innen begreifbarer zu machen. Sie möchte dazu anregen, sich der eigenen Vorurteile gegenüber Obdachlosen bewusst zu werden und sich mit den konkreten Lebensrealitäten der Betroffenen zu beschäftigen. Gerade die Auseinandersetzung mit einzelnen Schicksalen und Biografien ist hier ein Schlüssel zum Verstehen des Themas. Diese Broschüre soll gleichzeitig auch Mut machen und Handlungsoptionen aufzeigen, verdeutlichen und erklären, dass Obdachlosigkeit vielfältige Ursachen hat. Es braucht Hilfesysteme, um Menschen den Weg aus der Obdachlosigkeit zu ebnen, und Mut, um das eigene Handeln zu überprüfen und Helfen nicht als einen einseitigen Prozess zu begreifen – Helfen funktioniert nur im Dialog. Darüber hinaus ist das Spannungsverhältnis von und Zivilgesellschaft ein lohnendes Thema für die politische Bildung in der Schule.

Tipp der Redaktion

Junge Menschen können direkt mit der Handreichung arbeiten. Besonders spannend sind die Reflexionsfragen.

QualitätskrieriumWerte und Demokratiekompetenzen, Diversität und Lebensweltenorientierung
MaterialartArbeitsblätter, Vorlagen und Methoden
Urheber:inLandesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hansestadt Hamburg
ZielReflexion
ZielgruppeJugendliche und Erwachsene
Erstellungsjahr2021
Zeitumfang30 Min.

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