zurück zur Materialsammlung

Unterrichtsmodul: Vorurteile - Typisch muslimisch? Und was ist eigentlich Muslimfeindlichkeit?

Person auf dem Fahrrad mit Kopftuch, dahinter schimpfende weitere Personen
© ZEOK e.V.

Im Unterrichtsmodul "Typisch Muslimisch? Und was ist eigentlich Muslimfeindlichkeit?" werden Jugendliche sensibilisiert für Mechanismen von sowie für die Wirkung von ausgrenzenden und diskriminierenden Worten. Zudem werden Informationen zu den Merkmalen, der Verbreitung und den unterschiedlichen Formen von Muslimfeindlichkeit vermittelt. Anhand verschiedener interaktiver Methoden üben die Jugendliche einen Perspektivwechsel. Reflexion, Empathie sowie Toleranz werden auf diese Weise gestärkt. So lernen die Jugendlichen verschiedene Ausprägungen von Muslimfeindlichkeit kennen und setzen sich mit stereotypen Bildern gegenüber Muslim:innen kritisch auseinander. Sie formulieren eigene Positionen und vertreten diese und üben Empathie für Menschen, die von Diskriminierung bestroffen sind und reflektieren eigene Positionen und Verhaltensweisen. 

Tipp der Redaktion

Fertiger und kurzweiliger Unterrichtsentwurf, den du eins zu eins übernehmen kannst. Hinweis: es gibt auch ausleihbare Boxen und ergänzende Module.

QualitätskrieriumWerte und Demokratiekompetenzen, Demokratieverständnis
MaterialartArbeitsblätter, Vorlagen und Methoden
Urheber:inZEOK e.V.
ZielHaltungsreflexion
ZielgruppeJugendliche
ZeitumfangÜber 60 Min.

weitere Materialien

Methode: Die Riesenarbeitsblätter

Methode: Die Riesenarbeitsblätter

John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie
mehr erfahrenhttps://www.reflexionstool-demokratiebildung.de//materialien/methode-die-riesenarbeitsblaetter