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Projektmanagement

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Gute braucht ein reflektiertes und geeignetes Projektmanagement für die Planung, Umsetzung und den Erfolg ihrer Prozesse und Inhalte. Für ein gutes Projektmanagement ist es wichtig, mit effektiven Tools zu arbeiten und Jugendliche zu beteiligen. Außerdem profitieren Projekte von einer Offenheit für Anpassungen im Projektverlauf und dem Fokus auf ihre nachhaltige Wirkung.

 
Was braucht ein gutes Management in Demokratieprojekten?

Gute profitiert von einem strukturierten Projektmanagement, mit dem Teams ihre Projekte und damit die Projektinhalte der Demokratiebildung vorbereiten, umsetzen und erfolgreich abschließen. Die Projektarbeit ist eine Gelegenheit zum gemeinsamen Lernen und Entdecken. Prozesse ergebnis- und prozessoffen zu gestalten, stärkt dabei die aktive Rolle der Jugendlichen. Gerade weil Demokratiebildung junge Menschen beteiligt und ihre aktuellen politischen Themen und Fragen aufnimmt, braucht sie ein gutes Projektmanagement und ausreichend Ressourcen. Dann können Projektteams flexibel und offen auf aktuelle Bedürfnisse, Ideen und Feedback reagieren und bereits in der Konzeption mit Jugendlichen zusammenarbeiten. Außerdem bringen Partner:innen ihre Expertise in die gemeinsame Planung mit ein, sie reflektieren ihren Entwicklungsprozess und stärken die Nachhaltigkeit und Sichtbarkeit der Projektergebnisse, die Wirkung der Demokratiebildung und die Weiterführung von Kooperationen.

„Meilensteinplan; Zeitstrahl; Strukturbaum sind alles bereits genutzte Methoden. Sie helfen für Ziele/Maßnahmen/Kriterien zum Überblick für die Steuergruppe und über das Gesamtprojekt.“

Lehrerin

Drei relevante Merkmale des Qualitätskriteriums

Unter dem Projektmanagement verstehen wir ein spezifisches, messbares, attraktives, realistisches und terminiertes (SMARTes) Projektmanagement, das Projekte in der über alle Phasen begleitet und dadurch auch ihre Wirkung für junge Menschen stärkt. Projektmanagement muss zu den Bedarfen vor Ort passen. Jedes Projekt ist einzigartig und hat eigene Ideen, Wege und Erfahrungen sowie unterschiedliche Kapazitäten und Koordinationsformen. Demokratiebildung findet in unterschiedlichen Sozialräumen, Bildungslandschaften, individuellen Kontexten und multiprofessionellen Kooperationen statt. Das gemeinsame Demokratieprojekt ist ein Raum zum Ausprobieren und für Lernerfahrungen, es bietet eine Offenheit in der Gestaltung und Beteiligung junger Menschen. Bereits mit der Konzeption sollte die lebensweltorientierte Beteiligung junger Menschen beginnen und unterstützt werden. Daher sollten sich Kooperationspartner:innen intensiv mit ihrer Vorgehensweise auseinandersetzen, um ein solches Lernen zu ermöglichen und zu unterstützen. Durch effektives Projektmanagement entfaltet ein Demokratieprojekt sein Potenzial der Beteiligung und geht flexibel auf die Fragen und Ideen junger Menschen ein. Die Reflexion der Projektarbeit als Qualitätskriterium bedeutet für Projektteams, dass sie sich mit Methoden und Tools des Projektmanagements auseinandersetzen, sie auf ihre Zusammenarbeit anwenden und für die Planung, Durchführung und Auswertung der Aktivitäten über, durch und für Demokratie verwenden. Sie stärken dadurch die Wirkung des Demokratieprojekts, insbesondere für junge Menschen. Mit einem geeigneten Projektmanagement reflektieren Projektteams ihre Projektarbeit noch im Prozess und können sie bedarfsgerecht anpassen und weiterentwickeln. 

Take-Aways

  • Gutes Projektmanagement ist spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert (SMART).
  • Es unterstützt Projekte in der Demokratiebildung über alle Phasen. So können erwachsene Begleitpersonen flexibel und offen auf aktuelle Bedürfnisse, Ideen und Feedback reagieren.
  • Jedes Projekt ist einzigartig und hat eigene Ideen, Wege und Erfahrungen sowie unterschiedliche Kapazitäten und Koordinationsformen. Das Projektmanagement muss also daran angepasst werden.
  • Prozesse ergebnis- und prozessoffen zu gestalten, stärkt die aktive Rolle der Jugendlichen. Durch effektives Projektmanagement und frühe Beteiligung gestalten Jugendliche Projektverläufe selbstwirksam mit.

Blick aus der Praxis: Projektmanagement

Wie sich Demokratieprojekte mit jungen Menschen wirkungsvoll planen und umsetzen lassen, beschreibt Kathleen Schkade im Film "Blick aus der Praxis: Projektmanagement". Sie begleitet im Programm OPENION - Bildung für eine starke Demokratie der DKJS vielfältige Projektverbünde. 

© DKJS/ánimofilm

Materialien zu diesem Kriterium

Handbuch: Initiativen-Kochbuch - Engagement selbst gemacht

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Heike Fahrun, Nils-Eyk Zimmermann, Eliza Skowron, MitOst-Editionen
mehr erfahrenhttps://www.reflexionstool-demokratiebildung.de//materialien/handbuch-initiativen-kochbuch-engagement-selbst-gemacht

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