Blick aus der Praxis: Agnes Scharnetzky zum Demokratieverständnis
Was braucht gute Demokratiebildung für junge Menschen? Für die Beantwortung dieser Fragen entwickelten wir bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemeinsam mit Jugendlichen, der schulischen und außerschulischen Praxis, Politik und Wissenschaft die Qualitätskriterien kooperativer Demokratiebildung.
Was diese im Alltag der Praxis bedeuten und wie sie sich konkret umsetzen lassen, zeigen acht kurze Filme der Reihe “Blick aus der Praxis”, in denen Expert:innen zu jeweils einem Qualitätskriterium zu Wort kommen. Die Filme verdeutlichen die Relevanz der Qualitätskriterien für Demokratieprojekte und laden dazu ein, sich mit ihnen auseinanderzusetzen und sie in der eigenen Arbeit anzuwenden.
Worauf kommt es beim Demokratieverständnis an?
Eines der acht Qualitätskriterien für kooperative Demokratiebildung ist die Auseinandersetzung mit Demokratieverständnissen. Im ersten Film der Reihe "Blick aus der Praxis: Demokratieverständnis" erklärt Agnes Scharnetzky, Referentin für politische Bildung bei der John Dewey Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (JoDDiD), aus ihrer Sicht, worauf es bei der Reflexion des Demokratieverständnisses ankommt. Zentral ist dabei laut Agnes Scharnetzky die Klarheit über das eigene Demokratieverständnis. Damit junge Menschen ihren eigenen demokratischen Standpunkt entwickeln können, brauchen sie Anlässe, um über verschiedene Demokratieverständnisse ins Gespräch zu kommen.
Hierhttps://www.youtube.com/playlist?list=PLWF4wEO4g6pIs00rNgnXj7bUItvAOUhOY gibt es den Link zur Playlist auf YouTube mit allen weiteren Filmen.