Alle Beiträge

Heute auf der Hinterbühne: Matthias Labisch

Hinterbühne • 26.09.2024
Ein Mikro und ein kleines Mitschpult liegen auf einem schwarzen Tisch.
© DKJS/Andi Weiland

Wer steckt eigentlich hinter dem Reflexionstool und den Qualitätskriterien für gute ? Hier stellt sich unser Team vor. Heute ist Matthias Labisch dran. 

Hallo, ich bin Matthias Labisch.

Im Team bin ich verantwortlich für die Begleitung der Transferprojekte, die unser Reflexionstool und unsere Qualitätskriterien in der Praxis erproben.

Mein Highlight der letzten Jahre war die Teilnahme an der Programmkonferenz von Demokratie leben! in Berlin. Dort konnten wir unser Reflexionstool und - heft vorstellen, und ich war beeindruckt von den vielen spannenden Demokratieprojekten, die vor Ort vorgestellt wurden.

Mich motiviert, dass es im Bereich der Demokratiebildung so viele engagierte Menschen gibt. Der Austausch mit ihnen auf unseren Veranstaltungen gibt mir viel Kraft für unsere Arbeit. Besonders schätze ich das Engagement von jungen Menschen.

Mein Lieblings-Qualitätskriterium ist das Beteiligungsverständnis. Ich bin überzeugt, dass sich Demokratieprojekte mit einem klaren Verständnis von Beteiligung einfacher umsetzen lassen und näher an den Themen der jungen Menschen dran sind.

Wenn ich könnte, würde ich noch viel mehr empowernde Ansätze fördern, um tatsächlich alle Menschen zu befähigen, aktiv und selbstbestimmt an politischen Prozessen teilzunehmen.

Autor:in

Name Autor:in

Matthias Labisch

Matthias Labisch ist für die Umsetzung der Transferprojekte und Workshops zu den Qualitätskriterien zuständig. Er ist Experte zum Thema und Peer-Projekte im Jugendalter. 

Beteiligungsverständnis

Beteiligungsverständnis

Leseempfehlungen

Blick aus der Praxis: Shari Kohlmeyer zu Beteiligungsverständnis
Im Gespräch • 05.09.2024

Blick aus der Praxis: Shari Kohlmeyer zu Beteiligungsverständnis

mehr erfahrenhttps://www.reflexionstool-demokratiebildung.de//aktuelles/blick-aus-der-praxis-shari-kohlmeyer-zu-beteiligungsverstaendnis