Alle Beiträge

Was ist gerecht? Chancengerechtigkeit in Deutschland

Zum Thema • 17.07.2024
Mikadostäbchen nach dem Fallen liegen durcheinander auf dem Tisch.
© DKJS / Ricarda Eberhardt

Am 17. Juli ist der internationale Tag der Gerechtigkeit. Uns als Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) beschäftigt seit langem unter anderem die Chancen- und Bildungsgerechtigkeit. Eines unserer Ziele ist eine gerechte, demokratische und vielfältige Gesellschaft, in die sich Kinder und Jugendliche einbringen können. Und das braucht Bildung und Beteiligungsmöglichkeiten für alle.

Passend zum Thema Gerechtigkeit ist im Juni 2024 die SINUS-Jugendstudie erschienen, die alle vier Jahre die Lebenswelten 14- bis 17-jähriger Teenager in Deutschland untersucht. Im Jahr 2021 haben wir als DKJS beim „Takeover Bellevuehttps://www.dkjs.de/aktuell/meldung/news/takeover-bellevue-uebernahme-fuer-einen-tag/“ Themen mitgenommen, die Jugendlichen am Herzen liegen, und in die aktuelle Studie eingebracht. Unter anderem wurden junge Menschen zur Wahrnehmung von Chancengerechtigkeit befragt. Es zeigte sich: 2 von 3 Befragten sind der Meinung, dass es in Deutschland keine gleichen Bildungschancen für alle gibt. Und: Vor allem die von Ungleichheit betroffenen Jugendlichen glauben, dass allein individuelle Leistung über ihren Bildungserfolg entscheidet.

Die Ergebnisse der SINUS-Studie bestätigen einmal mehr, dass noch ein weiter Weg bis zur Erreichung von Chancen- und Bildungsgerechtigkeit in Deutschland vor uns liegt. Der internationale Tag der Gerechtigkeit ist ein guter Anlass, noch tiefer ins Thema einzusteigen, sich mit individuellen und gesellschaftlichen Verständnissen von Gerechtigkeit auseinanderzusetzen und Stolpersteine und Herausforderungen zu betrachten. Und das gerade auch gemeinsam mit Jugendlichen, z.B. in einem Demokratieprojekt.

Dazu eignet sich das Praxismaterial Gerechtigkeit. Hier geht es um die große Frage, was Gerechtigkeit denn nun eigentlich ist. Das Material gibt pädagogischen Fachkräften in fünf Modulen konkrete Anregungen und Methoden für die Praxis, um mit jungen Menschen (ab 14 Jahren) zum Thema Gerechtigkeit zu arbeiten. Das Material findest du hier: Praxismaterial Gerechtigkeit: Was ist Gerechtigkeit? | Das Reflexionstool (reflexionstool-demokratiebildung.de)https://www.reflexionstool-demokratiebildung.de/materialien/praxismaterial-gerechtigkeit-was-ist-gerechtigkeit

Weitere Informationen zur SINUS-Studie findest du hier: Jugendstudie 2024 | DKJS | Deutsche Kinder- und Jugendstiftung für Bildungserfolg und Teilhabehttps://www.dkjs.de/themen/jugend-zukunft/sinus-jugendstudie-2024/

Autor:in

Name Autor:in

Janice Fuchs

Janice Fuchs ist für fachliche und inhaltliche Prozesse zuständig. Sie ist im Team bekannt für ihre effiziente Arbeitsweise und ihre Liebe zu Blumen. 

Werte und Demokratiekompetenzen

Werte und Demokratiekompetenzen

Leseempfehlungen

Meinungen, Fakten und Fakes – Umgang mit Desinformation und Hassrede im Netz
Zum Thema • 26.06.2024

Meinungen, Fakten und Fakes – Umgang mit Desinformation und Hassrede im Netz

mehr erfahrenhttps://www.reflexionstool-demokratiebildung.de//aktuelles/meinungen-fakten-und-fakes-umgang-mit-desinformation-und-hassrede-im-netz