zurück zur Materialsammlung

Podcast: Wie können Kinder und Jugendliche Demokratiekompetenzen erwerben?

Logo DeGeDe
© Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.

Anna Mauz von der „Stiftung Lernen durch Engagement“ und Prof. Dr. Markus Gloe von der Ludwig-Maximilians-Universität München haben sich wissenschaftliche Definitionen von angesehen und gemeinsam mit Pädagog:innen ein Praxismodell entwickelt, das erwachsene Begleitpersonen in ihrer demokratiebildenden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nutzen können. Im DeGeDe-Podcast sprechen sie u. a. darüber, welche Teilkompetenzen dazu gehören, warum Erwachsene mit Schüler*innen deren Lernprozesse reflektieren sollten, wie Ohnmachtserfahrungen zu Lernerfahrungen werden können und warum die Wahl zwischen „Rennschwein Rudi Rüssel“ und die „Insel der Blauen Delfine“ noch keine wirkliche Partizipation darstellt.

QualitätskrieriumWerte und Demokratiekompetenzen, Haltung und Rolle
MaterialartAudio
Urheber:inDeutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe)
ZielRollenverteilung
ZielgruppeErwachsene
Erstellungsjahr2023
Zeitumfang45 Min.

weitere Materialien

Interview: Schule als diskriminierungsarmer Raum

Interview: Schule als diskriminierungsarmer Raum

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)
mehr erfahrenhttps://www.reflexionstool-demokratiebildung.de//materialien/interview-schule-als-diskriminierungsarmer-raum-0